Ungeschminkt schön: 8 Gründe, um auf Make-up zu verzichten

„Frauen unter 30 brauchen kein Make-up, und bei Frauen über 30 ist es eh zu spät.“

Du hast keine Lust mehr, dich zu schminken? Bist es leid, Geld für Make-up auszugeben, das danach an Fahrradhelm und Rollkragen klebt?

Hier erfährst du, warum du auf Make-up verzichten solltest und wie du es schaffst, keine Schminke mehr zu benutzen.

Jetzt auch als Folge 77 des Frugales-Glück-Podcasts!

Nach Weihnachten bummelte ich mit meiner kleinen Tochter durch die Münsteraner Fußgängerzone. Selten hatte ich so viele stark geschminkte Frauen gesehen! Vor allem junge Frauen waren unter Bergen von Foundation, getönter Tagescreme, Rouge und Concealer verborgen.

Der Eingangsspruch mutet zwar frauenverachtend an, würde aber ebenso auf Männer und Transpersonen zutreffen.

Schönheit ist schließlich nichts, das mensch sich kaufen und aufmalen kann.

Darum: Friede den Gesichtern! Krieg dem Make-up!

1. Make-up ist teuer

Make-up ist teuer – wenn du es nicht gerade bei Kik! kaufst.

Was sind schon 10 Euro für Wimperntusche oder 15 Euro für Nagellack?
Zudem gibt es Schminktrends und permanent neue Produkte, die ausprobiert werden wollen.

Vielleicht siehst du mit dieser Foundation ja noch frischer aus? Passt diese getönte Tagescreme noch besser zu den Nuancen deiner Haut?

Die Kosmetikindustrie profitiert von deinen Zweifeln und fährt weltweit Jahresumsätze von 473 Milliarden Euro ein.

Und selbst wenn du keinen Trends folgst und immer die gleichen Produkte kaufst, machst du dich von ihnen abhängig.

Wieder ein paar Sachen mehr, die du regelmäßig kaufen MUSST, weil du ohne sie nicht zurechtkommst.

Mir gefällt die Vorstellung, mithilfe des Minimalismus diese Abhängigkeit von Gegenständen so weit es geht zu reduzieren.

2. Make-up ist schlecht für die Haut

Ich bin keine Dermatologin, aber meine Intuition sagt mir, dass mein Gesicht ohne Foundation, getönte Tagescreme, Concealer und Puder besser dran ist.

Egal, wie naturkosmetikmäßig die Produkte daherkommen.

Eine ziemlich schockierende Auflistung aller Schäden, die Make-up der Haut zufügen kann, findest du hier.

3. Make-up sieht doof aus

Wenn du nicht gerade auf dem Laufsteg oder auf einer schummrig beleuchteten Party unterwegs bist, sieht man, dass du geschminkt bist.

Und falls man es nicht sehen soll, musst du ein Vermögen ausgeben.

Hier ein paar äußerliche Gründe, um auf Schminke zu verzichten:

  • Make-up macht die Poren größer;
  • man(n) möchte geschminkte Gesichter nicht anfassen (Ergebnisse einer privaten Umfrage mit zehn Teilnehmern);
  • frau quält die Sorge um verschmierten Lippenstift;
  • Smokey Eyes (das schwarze Ummalen der Augen, soll einen sexy-Vamp-Look erzeugen (glaube ich)) stehen vielen Frauen nicht, da ihnen schwarz nicht steht (mehr über Farbtypen) und der Kontrast zur Haut zu krass wird.

4. Make-up fällt nur Frauen auf

Letztes Jahr auf dem Schulfest. Frau eines befreundeten Paares kommt angehetzt, bestellt ein stilles Wasser, zeigt ihrem Mann empört ihre abgeblätterten Nägel. „Schau her!“ 

Er: „Na, dann hast du es bei all dem Stress ja noch geschafft, dir die Nägel zu lackieren!“

Schminke ist von Frauen für Frauen.

Den meisten Männern ist es egal. Ihnen fällt nicht mal auf, wenn dein Gesicht im letzten Viertel deines Zyklus aussieht wie das einer Dreizehnjährigen, die sich von Cola, Chips und Gummitieren ernährt.

5. Make-up ist unpraktisch

…und kostet Zeit:

  • Du schminkst dich.
  • Du schminkst dich ab.
  • Zwischendurch achtest du darauf, dass nicht alles verschmiert und dein Blusenkragen nicht beige wird.

All das frisst Zeit, Aufmerksamkeit und Energie, die die für andere Dinge fehlen.

Das ist mein persönlicher Hauptgrund, keine Schminke zu benutzen.

Von Make-up werde ich eitler, ich beschäftige mich mehr mit meinem Aussehen.
Das macht mich nicht schöner, sondern ruiniert höchstwahrscheinlich meine Ausstrahlung.

Stell dir einen heißen Typen vor, Brad Pitt oder George Clooney oder sowas.
Er kommt dir auf der Straße entgegen…
Und fasst sich nervös ins Gesicht, bröckelt der Concealer auch nicht?

Ziemlich uncool und unheiß, hm?

6. Schminke nimmt Platz weg

…sowohl im Badezimmerschrank als auch in der Handtasche.

7. Schminken ist uncool

Ist dir schonmal aufgefallen, dass kaum noch jemand hochhackige Schuhe trägt?

Im Alltag meine ich, dazu zähle ich jetzt mal keine Banken und Großkonzerne.

Kein Make-up zu tragen ist so, wie in Turnschuhen und weiten Hosen rumzulaufen.

Ungeschminkt ist das neue Schwarz.

Sich nicht schminken macht cool (benutzt irgendjemand noch dieses Wort?).

Damit meine ich: Du fühlst dich wohl, du kann dich frei bewegen, kannst jederzeit losrennen, durch den Regen laufen – ohne ständig zu schauen, ob sich irgendwo ein Kopfstein versteckt oder ob du dir die Foundation an den Rollkragen geschmiert hast.

8. Schminken ist nicht feministisch

Jede:r kann sich schminken, soviel er oder sie will.

Aber es sollte von niemandem erwartet werden.

Und von Frauen in bestimmten Positionen (oder die in bestimmte Positionen gelangen möchten) wird es erwartet.

Aber nicht nur im Berufsleben: Versuch mal, ohne Make-up in eine russische Disko zu kommen.

Gut, daran besteht momentan womöglich nicht allzu viel Interesse.

Aber denk mal an deutsche Edel- oder Möchtegern-Edel-Schuppen jeglicher Couleur. Da würde frau nie auf die Idee kommen, ungeschminkt aufzulaufen. Mann hingegen schon.

Ich finde das ungerecht.

9. Minimalistisch schminken?

In meiner Sammlung häufen sich Ex-Freunde, die den Unterschied zwischen Marion mit Mascara und Marion ohne Mascara nicht bemerken.

Wie kann das sein, wenn es sogar meine Mutter im verpixelten Videocall auffällt?

Zum minimalistischen Schminken:
Ich verwende gern Wimperntusche, weil meine Augen dann ausdrucksstärker aussehen. Finden zumindest Mama und ich.

Wenn ich keine Lust habe oder abends schwimmen gehe, lass ich sie weg.

Dann habe ich noch:

  • Roten Nagellack (benutze ich phasenweise)
  • Abdeckstift, um Fotos für meine Webseiten zu machen (nie benutzt, professionelle Fotos sind offensichtlich nie produziert worden)
  • Lippenstift für Ex-Freund (einmal benutzt, hat nix gebracht)

Dich nicht mehr schminken und ohne Make-up gut aussehen: Die Umsetzung

Du willst dich nicht mehr schminken oder weniger Make-up verwenden?

Hier (wie bei allen anderen Veränderungen) gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Langsame Reduktion
  2. Radikales Weglassen

Wenn du wie ich zu Variante 2 neigst, nimm dir ein Wochenende oder ein paar freie Tage vor und schminke dich nicht.

Und fange nicht wieder damit an.

So einfach.

Zweifel?

  • Andere Menschen achten viel weniger auf dich als du denkst. Die meisten beschäftigen sich vor allem mit … sich selbst.
  • Du siehst komisch aus ohne Make-up? Das sind deine Sehgewohnheiten. Warte eine Woche, und du findest dich mit Schminke seltsam!

Mach dir die Vorteile klar, die es hat, dich nicht mehr zu schminken:

  • Du sparst Zeit.
  • Du sparst Geld.
  • Du schmierst dir keine fragwürdigen Inhaltsstoffe mehr auf die Haut.
  • Mit ungeschminkten Lippen verschluckst du nicht täglich Unmengen an Lippenstift.
  • Du unterstützt keine Tierversuche.
  • Du musst nicht kontrollieren, ob die Schminke noch sitzt. Kein Nachschminken.
  • Du hast mehr Platz in der Handtasche und im Badezimmer.
  • Du kannst deine Energie für wirklich wichtige Dinge verwenden.
  • Du wirst selbstsicherer und hast eine tolle Ausstrahlung.

Schminkst du dich? Was sind deine Gründe, um auf Make-up zu verzichten? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar!

Marion

Marion

*Wenn du etwas über diesen Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für dich nicht und du unterstützt zugleich meine Arbeit. Danke! (Mehr Infos zum Datenschutz und zum nachhaltigen Buchhandel buch7.) 

8 thoughts on “Ungeschminkt schön: 8 Gründe, um auf Make-up zu verzichten

  1. Merry says:

    Das ist wirklich eine tolle Zusammenstellung – ein Grund wichtiger als der andere 🙂
    Neu für mich war tatsächlich #4 – obwohl ich es eigentlich hätte wissen können, schon seit dem „Aufklärungscamp“ in der 7. Klasse: die Mädels sollten den Jungs Beauty-Tipps geben und umgekehrt. Ergebnis: Die Mädels fanden dass die Jungs allenfalls ganz dezent nach Parfüm riechen sollten. Die Jungs wiederum fanden dass die Mädels ganz dezent geschminkt sein sollten. 😀

    Antworten
    1. Lena says:

      liebe Marion,
      ich freue mich wieder über eine neue Folge von deinem Podcast. ich habe dir schon mal geschrieben. dein Podcast ist total entspannt und ehrlich, mach weiter so. das betrifft auch die letzte Folge von deinem „schlanke Gedanken“ Podcast. heute den Jackpot gehabt, direkt zwei Folgen von dir zu hören. mach weiter so in deinem Stil. gerne regelmäßiger 🌿

      liebe Grüße
      Lena

      Antworten
      1. Marion says:

        Liebe Lena,

        vielen Dank für dein Feedback, freut mich riesig, dass du beide Podcasts hörst!

        Ich gebe mein Bestes, um regelmäßiger Folgen des Frugales-Glück-Podcasts zu veröffentlichen. 😀

        Herzliche Grüße
        Marion

        Antworten
    2. Marion says:

      Hallo Merry,

      das ist ja witzig, scheint die These aus #4 zu bestätigen! 🙂

      Herzliche Grüße
      Marion

      Antworten
  2. Marion says:

    Liebe Marion,
    ich habe heute deine Website gefunden und es fällt mir auf, dass du bei allen Themen über die du schreibst dir viele Gedanken gemacht hast, persönliches preis gibst um zu inspirieren und zu motivieren und wichtige Informationen weitergibst! 😃
    Ich merke wirklich, wieviel Arbeit und Zeit dahinter steckt, weil es dir wichtig ist und du Positives bewirken möchtest!! 🙏🙏
    Und was ich auch nur empfehlen kann:
    Die vegane Lebensweise ist super-gesund und super-lecker!!
    Von Herzen 1000 Dank für dein positives Wirken und Sein, dein tolles Engagement auch für unsere geliebte Erde und unsere geliebten Tiere, unsere Freunde!
    Nur das Beste für Dich und Deine Familie
    und viel Freude immer bei allem was du tust.
    Du bist einer der leuchtenden Sterne am Himmel,
    die Positives bewirken.
    Herzliche Grüße und alles, alles Liebe! 💛🌈✨️
    Marion

    Antworten
    1. Marion says:

      Hallo Marion,

      vielen Dank für deine lieben Worte! 💛🌈

      Alles Gute und herzliche Grüße
      Marion 😃

      Antworten
  3. Daniela says:

    Hallo liebe Marion, ich habe alle Deine Folgen Deiner beiden Podcasts gehört, aber diese musste ich abbrechen. Manchmal sind Deine Ansichten, die ja lediglich Deine persönliche Meinung widerspiegeln einfach so was von weltfremd, dass ich mich frage, ob Dir das noch niemand ehrlich gesagt hat. Du bittest um Feedback und in der nächsten Folge sagst Du: man solle Dir nicht schreiben warum man nicht aufs Auto verzichten kann usw. Das war heute erst mal die letzte Folge, die ich mir gegeben habe.

    Antworten
    1. Marion says:

      Hallo Daniela,

      danke für deinen Kommentar. Was findest du denn weltfremd an meinen Ansichten zum Make-Up?
      Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, aber ich freue mich über jedes Feedback, besonders auch zum Thema Auto.

      Herzliche Grüße
      Marion

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

7-Schritte-Plan Minimalismus mit Kindern umsetzen - Buch